Mittwoch, 4. Januar 2017

[Challenge] Seitengeraschel 2017

Diese tolle Challenge habe ich auch bei Facebook entdeckt und da ich schon an ein paar ähnlichen mitmache, werde ich diese auch noch versuchen.
Zeitraum: 01.01.2017 - 31.12.2017
Regeln:
  1. Jeden Monat wird es eine Haupt- und zwei Nebenaufgaben geben. Die entsprechende Punktezahl werde ich dann bekannt geben.
  2. Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, Punkte zu erhalten: Indem ihr die unten stehenden Aufgaben löst. Ein Buch kann jedoch nur für eine Haupt- oder Nebenaufgabe oder eine der statischen Aufgaben gelten!
  3. Rezension sind zwar schön, aber müssen für mich nicht sein. Wir lesen aus Spaß und um den Stapel ungelesener Bücher zu verkleinern. Daher können natürlich alle Bücher, die ihr für diese Challenge benutzt auch für andere Challenges gelten.
  4. Ab und zu wird der Punktestand der Challenge veröffentlich, um euch einen weiteren Anreiz zu geben. Vor allem am Ende von 2017 werden die drei Spitzenreiter bekannt gegeben.
Es gibt auch eine Facebookgruppe.

Mein Fortschritt:

Feste Aufgaben, die je einen Punkt geben:

Charaktere (hier zählen Haupt- und Nebencharaktere):
  • ein Vegetarier
  • ein Musiker
  • ein Künstler (bildende Kunst)
  • ein Autor
  • ein Amerikaner (Just one Day "Nur ein Tag" - Gayle Forman)
  • ein Italiner
  • ein Afrikaner
  • ein sprechendes Tier
  • ein Kommissar (Der schwarze Spiegel - Utta Danella)
  • Protagonist/in älter als 60 (Der Hunderjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson)
  • Protagonist/in unter 20 (Silber "Das dritte Buch der Träume" - Kerstin Gier)
Dinge, die im Buch vorkommen
  • Teekanne
  • Kamera (Selection "Der Erwählte" - Kiera Cass)
  • Hustensaft
  • Gesellschaftsspiel
  • Schuhe
  • Brezeln
  • Mantel (Das Bild aus meinem Traum - Antonie Laurain)
  • Kalender
  • Handy (True North "Wo auch immer du bist" - Sarina Bowen)
  • Uniform (Das Geheimnis der Sternentränen - Anke Höhl-Kayser)
Schauplätze:
  • USA (Bitteres Geheimnis - Barbara Wood)
  • Afrika
  • Europa (Anne Frank Tagebuch - Anne Frank)
  • Canada
  • Südamerika
  • Strand
  • Bucht
  • Stadt
  • Dorf
  • Großstadt (Die Chroniken der Fae "Durch Himmel und Hölle" - Ruth Frances Long) (Dublin)
  • Insel (Von Ratlosen und Löwenherzen - Rebecca Gablé) (England ist eine Insel)
Fahrzeuge:
  • U-Bahn
  • Bus
  • Fahrrad
  • Skateboard
  • Surfbrett
  • Auto (Amy on the Summer Road - Morgan Matson)
  • Roller
  • Boot/Schiff (Das Mädchen aus dem Meer - Rebecca Hohlbein)
Buchart:
Autoren:
Erstveröffentlichung in Deutschland:
  • 2017 (Ewig "Wenn Liebe erwacht" - Rhiannon Thomas)
  • 2016 (Selection "Die Krone" - Kiera Cass)
  • 2015 (Selection "Die Kronprinzessin" - Kiera Cass)
  • nach 2000 (Die Frau des Zeitreisenden - Audrey Niffenegger)
  • vor 2000
Genre:
  • Liebesroman (Von Null auf Liebe in 7 Minuten - Andi Biel)
  • Kirminalroman
  • Thriller (Kaltes Verlangen - Natalie Tielcke)
  • Dystopie (Die Tribute von Panem "Tödliche Spiele" - Suzanne Collins)
  • Erotik
  • Kinderbuch (Die schönsten 5 Minuten Geschichten - Sven Smallman)
  • Urban Fantasy
  • Historischer Roman (Verstand und Gefühl - Jane Austen)
  • klassische Fantasy (Fairies "Amethystviolett" - Stefanie Diem)
Punkte feste Aufgaben: 29 Punkt

Monatsaufgaben:

Januar

Hauptaufgabe (3 Punkte):
Nebenaufgaben (je 1 Punkt):
  • Setz dir ein Leseziel für das Jahr!
    Ich habe mir vorgenommen 80 Bücher zu lesen
Punkte Januar: 7 Punkte

Februar

Hauptaufgabe (3 Punkte):
Nebenaufgabe (je 2 Punkte):
Malt, bastelt oder fotografiert eine Rose!
Post bei FB

Punkte Februar: 10 Punkte

März

April

Hauptaufgabe (3 Punkte)
  1. Lest ein lustiges Buch (Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab - Sam McBartney)
Nebenaufgaben (je 2 Punkte)
  1. Lest ein Buch, in dem Hoffnung eine wichtiger Bestandteil ist. Das kann über eine Suche sein, die man hoffnungsfroh angeht, oder aber eine Hoffnung auf Heilung oder eine Hochzeit - sucht es euch aus und schreibt es bitte dazu (Solange ich in deinem Herzen bin - S.D. Robertson) (Will hofft nach seinem Tod, das er mit ihr Kontakt aufnehmen kann)
  2. Lest ein Buch mit einem fröhlichen, bunten Cover (Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben werden - Emily Barr)
Punkte April: 7 Punkte

Mai

Hauptaufgabe (5 Punkte)
  1. Lies ein Buch, das erst 2017 erschienen ist (Das Erbe der Macht "Schattenchronik - Feuerblut" - Andreas Suchanek)
Nebenaufgaben (je 3 Punkte)
  1. Lies ein Buch, in dem jemand (auch ein Nebencharakter) gewerkschaftlich aktiv ist oder in dem der/die Protagonist/in seine/ihre Arbeit liebt oder der/die Protagonist/in unter seiner/ihrer Arbeitslosigkeit leidet (Dark Wings-Zwischen Liebe und Schatten - Kat Reid)
  2. Lies ein Buch, auf das du total Lust hattest. Erkläre kurz, was dich daran gereizt hat (Konstanze Saga "Konstanze" - Elisabeth Herrmann) (Ich habe mir dieses Buch ausgeliehen, weil ich endlich mal ein Buch aus diesem Genre lesen wollte und das hat mir so gut zugesagt, das ich es einfach lesen musste und es hat mich nicht enttäuscht)
Punkte Mai: 11 Punkte

Juni

Hauptaufgabe (3 Punkte)
  1. Ich liebe die Sommersonnenwende feiern! Alles fühlt sich irgentwie magisch an.Lies ein Buch, in dem eine Hexe oder magische begabte Frau die Hauptrolle spielt! (Fire Girl "Fire Witch - Dunkle Bedrohung" - Matt Ralphs) (Hazel ist eine Hexe)
Nebenaufgabe (je 2 Punkte)
  1. Juno ist ein wirklich witziger Film über eine schwangere Jugendliche. Such es dir aus: Lies ein Buch, in dem eine Jugendliche Protagonistin ist, oder aber in der die Prota über weite Teile des Buches schwanger ist! (Fire Girl "Gefährliche Suche" - Matt Ralphs) (Hazel ist 12 Jahre alt)
  2. Das Wort "Sonnenwende" klingt für mich immer sehr Erneuerung. Lies ein Buch, in dem es um eine Wende innerhalb eines Landes geht! Das darf gerne auch ein Fantasyroman sein, und diese Wende muss auch nur, beispielsweise durch Rebellen, versucht. Wichtige ist, das es Wesen gibt, die diese Wende wollen! (Fairies "Kristallblau" - Stefanie Diem) (Die Shuk (böse Fairies) greifen sehr oft die guten Fairies an (Versuchen die bald gezeichneten und Frisch-Gezeichnet zu entführen, was ihnen auch gelingt)
Punkte Juni:

Juli


August


September


Oktober


November


Dezember

Punkte gesamt: 60 Punkte

1 Kommentar:

  1. Hallo Chrissy :)

    das klingt auch nach einer tollen Challenge. Da muss man ja auf einiges achten. Aber genau deshalb klingt es auch echt anstrengend :D
    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Meiky

    AntwortenLöschen