Sonntag, 13. Dezember 2015

[Challenge] Die göttliche Lesechallenge 2016

Noch eine tolle Challenge die ich bei durchstöbern von anderen Blogs gefunden habe, sie wird organisiert von Mixx Foxy Reads, ich werde hier nun auch mitmachen und bin gespannt wie es so abläuft und wer mir zugeteilt wird.
Zeitraum: 01.01.2016 - 31.12.2016
Regeln:
  1. es wird 12 Aufgaben geben, die ihr das ganze Jahr über lösen müsst. Jeder Olympier hat sich eine Aufgabe ausgedacht, zu der ihr ein Buch lesen müsst. Dies sind die Hauptaufgaben und bringen euch und eurem Team jeweils 2 Goldmünzen
  2. Neben den Hauptaufgaben werdet ihr jeden Monat in einem bestimmten Fach unterrichtet. Dazu gibt es ca. 3 monatliche Aufgaben, die euch beim Erfüllen immer 1 Goldmünze bringen. Zum Erfüllen müsst ihr auch wieder ein Buch lesen. Schafft ihr alle Nebenaufgaben innerhalb dieses Monats bekommt ihr zusätzlich noch 2 Goldmünzen
  3. Alle eure gesammelten Punkte werden eurem Team gut geschrieben. Zudem habt ihr alle 3 Monate einmal die Chance eine Teamaufgabe zu bewähltigen. Die wird passend zu euren Lesevorlieben gestellt und dürfte so ein leichtes für euch sein. Weitere Infos zur Punkteverteilung dort findet ihr dann bei der ersten Teamaufgabe
  4. Es besteht kein Rezensionspflicht. Ich möchte aber trotzdem sehen, dass ihr die Bücher gelesen habt. Deshalb reicht mir auch der Nachweis in Form von einem Monatsrückblick oder einer Lesechronik auf Lovelybooks oder Goodsreads
  5. Immer mit der Frist der Teamaufgaben wird es definitiv einen Zusammenfassung auf meinem Blog geben. Die ist bisher immer zu kurz gekommen aber für 2016 sind sie fest eingeplant.
Ihr wollt mitmachen? Das ist zu tun:
  • füllt das Formular aus und schickt es ab. So landet ihr fest auf der Teilnehmerliste
  • als nächstes erstellt ihr einen Updatepost. Der sollte spätestens am 01.Januar online gehen. Wird es ein bisschen später, schreibt mir eine Nachricht
  • es ist generell auch möglich etwas später einzusteigen. Allerdings zählen die Bücher erst ab dem Zeitpunkt an dem ihr in die Challenge einsteigt
  • wartet gespannt ab, bis eure Klasse und die ersten Aufgaben bekannt gegeben werden. Und dann kann´s losgehen.
Weiteres Wissenswertes:
  • an der Challenge könnt ihr dieses Mal nur teilnehmen, wenn ihr einen Blog habt. So ist das ganze viel übersichtlicher und ich kann garantieren, dass ich tatsächlich die Zeit finde, die Rückblicke und Zusammenfassung zu schreiben
  • es zählen Bücher ab 100 Seiten. Alles darunter dürft ihr leider nicht werten
  • bittet achtet darauf, eure Challengeseite immer auf den neusten Stand zu halten und regelmäßig mitzumachen. Denn nur so macht es Spaß. Inatktive Teilnehmer gibt es zwar immer wieder aber solltet ihr doch keine Lust mehr auf die Challenge haben, dann teilt es mir mit und ich werde euch rausnehmen
  • zwar besteht nun schon eine Facebook Gruppe, die werde ich aber löschen und zum 01. Januar eine neue gründen. Es ist keine Pflicht ihr beizutreten, aber für den Austausch mit anderen Mitgliedern und dem klären von Fragen ist sie Gold wert.
Mein Team und Fortschritte:

Team: Hera (Fantasy)

Rezensionen zur Teamaufgabe 01.04.16 - 30.06.16:
  1. Zodiac "Weg der Sterne" - Romina Russell
  2. Spellcaster "Düstere Träume" - Claudia Gray
  3. Wolf Diaries "Gebändigt" - G.A. Aiken
  4. Spellcaster "Dunkler Bann" - Claudia Gray
  5. Wolf Diaries "Gezähmt - Besiegt - Erlegen" - G.A. Aiken
  6. Black Blade "Das dunkle Herz der Magie" - Jennifer Estep
  7. Der magische Schlüssel "Der Hexenturm" - Kate Forsyth
  8. Die Chroniken von Maljonar "Arya & Finn - Im Sonnenlicht" - Lisa Rosenbecker
  9. Jhanta Chroniken "Kateryna - Die Reise des Protektors" - Larissa Wolf
  10. Novus Ordo Seclorum "Das Erbe der Sidhe" - Gabriela Swoboda
Rezensionen zur Teamaufgabe 01.07.16 - 30.09.16
  1. Die Königin der Schatten "Verflucht" - Erika Johansen
  2. Solange du da bist - Marc Levy
  3. Die Tage in Paris - Jojo Moyes
  4. Elfenblüte "Himmelblau" - Julia K. Knoll
  5. Elfenblüte "Sonnengelb" - Julia K. Knoll
  6. Nachtbeben - Jenna Strack
  7. Die Chroniken von Narnia "Der Ritt nach Narnia" - C.S. Lewis
  8. Das Mohnblütenjahr - Corina Bomann
  9. Spellcaster "Finsterer Schwur" - Claudia Gray
Rezensionen zur Teamaufgabe 01.10.16 - 31.12.16
  1. Irgendwo im Glück - Anna McPartlin
  2. Cujo - Stephen King
  3. Black Blade "Die helle Flamme der Magie" - Jennifer Estep
  4. Die Brücke der Gezeiten "Die Waffen der Wahrheit" - David Hair
  5. Dark Wonderland "Herzbube" - A.G. Howard
  6. Talon "Drachennacht" - Julie Kagawa
  7. Liebe geht durch alle Zeiten "Smaragdgrün" - Kerstin Gier
  8. Sternendiamant "Die Legende des Juwelenkönigs" - Sarah Lilian Waldherr
  9. Einfach "Einfach. Liebe." - Tammara Webber
  10. Engelssturm "Uriel" - Heather Killough-Walden
  11. Dark Hope "Gebieter der Nacht" - Vanessa Sangue
  12. Uninvited "Infernale" - Sophie Jordan
  13. Mythica "Göttin des Meeres" - P.C. Cast

Hauptaufgaben:

Zeus

Poseidon
Lies ein Buch mir überwiegend blauen Cover
(Princess in Love "Wanda - Arielles Tochter" - Ashley Gilmore)

Hera

Demeter
(Lil April "Mein Leben und andere Missgeschicke" - Stephanie Gessner)

Apollon
Lies ein Buch, in dem der Protagonist eine künstleriche Begabung hat
(Princess in Love "Rosaly - Dornröschens Tochter" - Ashley Gilmore) (Henry ist Jazzmusiker)

Artemis
(Die Chroniken von Marjonar "Arya & Finn - Im Sonnenlicht" - Lisa Rosenbecker)

Athene

Ares
(Die Brücke der Gezeiten - Am Ende des Friedens - David Hair)

Aphrodite
Lies ein Buch mit einer Liebe die dich auf Wolke 7 entführt
(Wolf Diaries "Gebändigt" - G.A. Aiken)

Hermes
(Irgendwo im Glück - Anna McPartlin)

Hephaistos
(Das Erbe der Macht "Aurafeuer" - Andreas Suchanek)

Hestia
(Princess in Love "Lizzy - Cinderellas Tochter" - Ashley Gilmore)

Punkte Hauptaufgaben: 24 Goldmünzen

Janaur Nebenaufgaben:
  1. Lies ein Buch mit einem besonders schönen und einzigartigen Cover (Talon "Drachenzeit" - Julie Kagawa)
  2. Sind wir mal ehrlich. Viel zu oft kaufen wir Bücher, weil wir sie wunderschön finden. Dabei achten wir manchmal nicht mal auf den Klappentext. Lies ein Buch, das du dir nur wegen der Aussehens gekauft hast. (The 5th Wave "Die 5. Welle" - Rick Yancey)
  3. Für diese Aufgabe müsst ihr kein Buch lesen sondern mir auf eurer Challengeseite nur verraten: Was war dein liebstes OTP (you will go down with this ship!) 2015?
    Mein liebstes OTP ist: Will und Lou aus "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes
Punkte Januar: 5 Goldmünzen

Februar Nebenaufgaben:

Griechen
  1. Achilleus - Lies ein Buch mit einem Helden/einer Heldin, der eine schwere Prüfung/Schlacht etc. überlebt. (The Stand - Das letzte Gefecht - Stephen King)
  2. Agamemmon - Lies ein Buch, in dem der Protagonist/die Protagonisten eine große Familie hat (5 oder mehr Personen). (Selection "Die Elite" - Kiera Cass)
  3. Odysseus - Lies ein Buch, das in der Bestellerliste stand/steht (Selection "Selection" - Kiera Cass)
Trojaner
  1. Aeneas - Lies ein Buch, in dem der Protagonist/die Protagonistin eine Schwäche hat (Die Schneekönigin - Wolfgang und Heike Hohlbein)
  2. Hektor - Lies ein Buch, dessen Hauptprotagonist/in einen Namen trägt, der auch mit H beginnt (Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green)
  3. Paris - Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Mann zu sehen ist (Die Chroniken von Narnia "Das Wunder von Narnia - C.S. Lewis)
Punkte Februar: 8 Goldmünzen

März Nebenaufgaben:

Persophone
  1. Lies ein Buch mit mehr als 500 Seiten
  2. Lies ein Buch, dessen Handlung im Frühling spielt (Daringham Hall "Das Erbe" - Kathryn Taylor)
  3. Lies ein Buch, in dem die Mutter des Protagonisten/der Protagonistin in welche Form auch immer wichtig ist (Survivor Dogs "Die verlassene Stadt" - Erin Hunter) (Hier wird immer wieder die Mutter von Lucky und Bella erwähnt, das sie sehr wichtig für die beiden ist und sie sie sehr vermissen)
Hades
  1. Lies ein Buch, in dem die Protagonistin/der Protagonist ebenfalls nach etwas sucht, das ihn/sie glücklich macht (The 5th Wave "Das unendliche Meer" - Rick Yancey)
  2. Lies ein Buch, dessen Cover in eisigen Farben gehalten ist und so sehr kühl erscheint (Schmetterlinge im Februar - Matt Brown)
  3. Lies ein Buch, in dem ihr Sympathie für den vermeintlichen Bösewicht empfindet (Die Chroniken von Narnia "Der König von Narnia" - C.S. Lewis)
Punkte März: 5 Goldmünzen

April Nebenaufgaben:
  1. Zerberus: Lies ein Buch aus einer Trilogie. Dabei ist es egal, welcher Teil es ist (Zodiac "Weg der Sterne" - Romina Russell)
  2. Phönix: Lies ein Buch eines Autors oder einer Autorin, die wie ein Phönix aus der Asche entstanden ist und noch unter einen anderen Namen schreibt.
  3. Pegasus: Lies ein Buch, in dem du auch eine Weisheit oder gut Moral findest (Wolf Diaries "Gezähmt - Besiegt - Erlegen" - G.A. Aiken)
  4. Mischwesen: Lies ein Buch, das du nicht in genau eine Gattung oder in genau ein Genre einordnen kannst und das daher ein Mischwesen ist (Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman)
  5. Sirenen: Lies ein Buch auf dem eine bildhübsche Frau abgebildet ist, die nicht mit ihrer Stimme, dafür aber mit ihrem Äußeren überzeugen kann. (Spellcaster "Düstere Träume" - Claudia Gray)
Punkte April: 4 Goldmünzen

Mai Nebenaufgaben:

A
Roter Mond "9 fantastische Geschichten" - Birgit Otten
T
E
Magische Schlüssel (Der) "Der Hexenturm" - Kate Forsyth
I
S

Punkte Mai: 2 Goldmünzen

Juni Nebenaufgaben:

1. Die Chroniken von Maljonar "Arya & Finn - Im Sonnenlicht" - Drachenmond
2. 16:50 Paddington - Atlantik
3. Princess in Love "Julia - Schneewitchens Tochter" - Amazon Distribution

Punkte Juni: 3 Goldmünzen

Juli Nebenaufgaben:

  1. Erinen (Frühling): Lies ein Buch, das im Frühjahr (März-Mai) spielt.
  2. Xanthen (Sommer): Lies ein Buch, das im Sommer (Juni-August) spielt (Der Sommer der Blaubeeren - Mary Simses)
  3. Operinen (Herbst): Lies ein Buch, das im Herbst (September-November) spielt (Lil April - Mein Leben und andere Missgeschicke - Stephanie Gessner)
  4. Cheimerien (Winter): Lies ein Buch, das im Winter (Dezember-Januar) spielt.
Punkte Juli: 2 Goldmünzen

August Nebenaufgaben:
  1. Hera ist die Göttin der Ehe. Lies ein Buch, das mit einem Happy End für ein Liebespaar endet. Dabei muss es aber nicht unbedingt eine Hochzeit sein. (Princess in Love "Heather - Belles Tochter" - Ashley Gilmore)
  2. Hera ist oft eifersüchtig. Lies deshalb ein Buch, indem der Protagonist bzw. die Protagonistin irgendetwas besonderes besitzt, weshalb jemand anderes eifersüchtig auf sie/ihn ist. (Nachtbeben - Jenna Strack)
  3. Hera ist die Göttin der Familie. Lies ein Buch in dem der Protagonist/die Protagonisten mindestens einen Bruder oder eine Schwester hat. (Die Chroniken von Narnia "Der Ritt nach Narnia" - C.S. Lewis)
  4. Eines von Heras Symbolen ist der Pfau. Lies ein Buch mit einem türkisen oder mintgrünen Cover (Elfenblüte "Himmelblau" - Julia K. Knoll)
  5. Ein weiteres Symbol ist der Granatapfel. Seine Kerne banden Persephone an den Hades. Kehre den Fluch um und lies ein Buch mit einem Gegenstand der den Protagonisten oder die Protagonistin rettet. (Harry Potter and the Prisoner of Azkaban - Joanne K. Rowling) (Harry´s Patronus)
Punkte August: 7 Goldmünzen

September Nebenaufgaben:

Gelesen Bücher: 5

Neuzugänge: 1

Punkte September: 4 Goldmünzen

Oktober Nebenaufgaben:
  1. Lies den Auftakt einer Reihe (Das Erbe der Macht "Aurafeuer" - Andreas Suchanek)
  2. Lies den zweiten Teil einer Reihe (Dark Wonderland "Herzbube" - A.G. Howard)
  3. Lies den Abschluss einer Reihe (Black Blade "Die helle Flamme der Magie" - Jennifer Estep)
  4. Lies ein Buch einer Reihe, die vier oder mehr Bände umfasst (Princess in Love "Rachel - Anstasias Tochter" - Ashley Gilmore)
Punkte Oktober: 7 Goldmünzen

November Nebenaufgaben:

  1. Lies ein Buch eines Autor, der dich schon mehr als drei Mal mit seinen Büchern begeistern konnte. (Sandy Claus "Santas Tochter" - Ashley Gilmore)
  2. Lies ein Buch desen Cover dich nicht anspricht, dessen Klappentext dich dafür aber umso mehr überzeugt hat. (Für König und Vaterland "Der Wechselbalg" - Susanne Gerdom)
  3. Lies ein Buch mit einem bezaubernen Cover (Talon "Drachennacht" - Julie Kagawa)
  4. Lies ein Buch, in dem der Protagonist oder die Protagonisten als schön beschrieben wird (Sternendiamant "Die Legende des Juwelenkönigs" - Sarah Lilian Waldherr)
  5. Klassiker sind Klassiker, weil sie für immer währen und das muss heißen, dass die Geschichte wohl ebenfals schön sein muss. Deshalb liest einen Klassiker (Die Seitenzahlbegrenzung gilt hier übrigens einmal nicht.)

Punkte November: 4 Goldmünzen

Dezember Nebenaufgaben:

Keine

Punkte Nebenaufgaben: 46 Punkte

Punkte gesamt: 70 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen