Sonntag, 22. März 2015

[E-Book Rezension] Bestimmung "Die Bestimmung"

Band 1: Bestimmung "Die Bestimmung"

Buchcover:
Quelle














Titel: Die Bestimmung
Autorin: Veronica Roth
E-Book: 496 Seiten
Verlag: cbt
Erschienen: 19. März 2012
Sprache: Deutsch

Inhaltsangabe:
Altruan - die Selbstlosen. Candor - die Freimütigen. Ken - die Wissenden. Amite - die Friedfertigen. Und schließlich Ferox - die Fruchtlosen...
Fünft Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes zukünftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrice innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist ein Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Farox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht...

Meinung:
Obwohl ich den Film gesehen, habe bevor ich das Buch gelesen habe, finde ich das Buch 1000 mal besser als den Film, es wird viel mehr auf bestimmte Sachen eingegangen und es ist viel spanndend als der Film. Der Schreibstil hat mir super gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Bände. Beatrice ist nun sechszehn und muss zum Eignungstest wo festgestellt wird welche Fraktion sie angehört. Doch bei ihr kommt heraus das sie ein Unbestimmte ist, diese sind sehr gefährliche für die Gemeinschaft, da sie Simulationen kontrollieren können. Deshalb wird bei ihr manuell ins System eingegeben das sie eine Altruan ist. Bei der Zeromie entscheidet sie sich für die Ferox, jedoch ahnt sie nicht was diese mit den Ken planen. Dort lernt sie dann den attraktiven Four kennen, der ihr Ausbilder während der Aufnahmephase ist. Doch schonbald erfährt sie was einige Farox mit den Ken geplant haben, kann sie ihre Familie noch retten oder wird es zu spät sein. Toller Start der Reihe, bin super gespannt auf die anderen Teile und freu mich schon riesig auf den zweiten Film.

Sterne:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen